„Imitation ist auch eine Form von Entrepreneurship“

BANSON und die Summer School küren außergewöhnliche Unternehmensidee

Man nehme: Einen Wirtschaftsingenieur, einen Elektrotechniker, einen Wirtschaftsinformatiker und einen Physiker. Nachdem die vier Studierenden der TU Braunschweig eine Woche lang die Köpfe zusammengesteckt hatten, präsentierten sie im Rahmen der Entrepreneurship Summer School ein Unternehmenskonzept mit dem Namen „One Ship“, das die Jury überzeugte – und gewinnen den ersten Platz cialis bestellen ohne rezept. Ihre Idee klingt dabei grundsätzlich simpel, ist in der Form aber neu: Die vier Studierenden übernehmen das Grundkonzept einer Vermittlungsplattform für Reiseunterkünfte und übertragen es auf Boote.

„Schwierig gestaltet sich das Marketing“

Ausgangspunkt ihres Entwurfs war die erfolgreiche Online-Plattform Airbnb. Seit 2008 vermittelt der kalifornische Konzern Unterkünfte von privaten Anbietern an Reisende auf der ganzen Welt. Dabei ist sie lediglich für die Buchungsabwicklung zuständig, übernimmt ansonsten jedoch keine rechtliche Verantwortung. Bisher waren die Unterkünfte, die über Airbnb vermittelt wurden, zumeist Wohnungen und Zimmer, selten auch Baumhäuser und Autos. Das neue Konzept aus Braunschweig überträgt diese Idee jetzt aufs Wasser: „Imitation ist auch eine Form von Entrepreneurship. Und Boote sind bisher noch eine Marktlücke im Bezug auf die private Vermittlung von Unterkünften – sie kosten unheimlich viel Geld, und liegen dann doch oft nur im Hafen“, erzählt Nils Gutsche von den Anfängen ihres Projekts.

Innerhalb kürzester Zeit hat das Konzept Gestalt angenommen. Die vier waren dann aber trotzdem überrascht, dass ihr Vorschlag bei der Summer School-Jury so gut ankam: „Schwierig gestaltet sich das Marketing, da uns die Geldmittel fehlen, um entsprechende Werbung, wie bei Google oder in sozialen Netzwerken zu schalten und somit potentielle Kunden zu erreichen“, erklärt Gutsche. Ihr vielversprechendes Projekt wollen sie trotzdem auf jeden Fall weiterverfolgen und beim Business Angel Network Südostniedersachsen (Banson) vorstellen.

Die Preisverleihung fand im Rahmen der Entrepreneurship School statt, einer Veranstaltung, die zweimal jährlich vom Lehrstuhl für Entrepreneurship ausgerichtet wird und Studierenden Einblicke in die Themen Businessplan, Management, Finanzierung und Recht vermittelt und den Kontakt zwischen Studierenden und der Startup-Szene fördern möchte.